SILENT MOMENTS  2014 / 2019  Westküste USA
 
But faith is not necessarily, or not soon, a resting place.
Faith puts you out on a wide river in a boat, in the fog, in the dark.
Even a man of faith knows that we’ve all got to go through enough to kill us.
   
Wendell Berry
 
Die Bilder folgen dem Wetterphänomen marine layer entlang der Pazifikküste in Kalifornien zwischen Big Sur, Point Reyes und Mendocino County.
MARINE LAYER  may grey / june gloom / no sky july / faugust
Ein marine layer ist eine Luftmasse, die sich über der Oberfläche eines großen Wasserkörpers, wie einem Ozean oder einem großen See, bei Vorliegen einer Temperaturinversion bildet. Die Inversion selbst wird in der Regel durch die kühlende Wirkung des Wassers auf die Oberflächenschicht einer ansonsten warmen Luftmasse ausgelöst.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Wetterberichterstatter in den Medien vom marine layer sprechen, als sei er gleichbedeutend mit Nebel oder Stratus, die er enthalten kann, aber das ist ein Irrtum. Tatsächlich kann ein marine layer praktisch ohne jegliche Bewölkung existieren, obwohl er normalerweise einige enthält. Der marine layer ist ein Medium, in dem sich unter den richtigen Bedingungen Wolken bilden können; er ist nicht die Wolkenschicht selbst.
Im Falle der kalifornischen Küste wird der küstennahe marine layer in der Regel durch ein Druckgefälle landeinwärts getrieben, das sich infolge der starken Erwärmung im Landesinneren entwickelt und die Küstengemeinden mit kühlerer Luft bedeckt, die, wenn sie gesättigt ist, auch Nebel enthält. Normalerweise lichtet sich der Nebel in den meisten Gebieten bis zum Mittag, da er verdunstet, wenn das in die Wolken eindringende Sonnenlicht den Boden erwärmt.
 
Gefördert mit der freundliche Unterstützung des Kulturfonds/Kulturstiftung der VG Bild/Kunst.
Editions Drucke und Preise sind in diversen Grössen und in kleinen Auflagen über das Studio oder die Galerie Morat in Berlin zu erfragen.

SILENT MOMENTS  2014 / 2019   West Coast, USA


But faith is not necessarily, or not soon, a resting place.

Faith puts you out on a wide river in a boat, in the fog, in the dark.
Even a man of faith knows that we’ve all got to go through enough to kill us.
Wendell Berry
The project explores the serene beauty and stillness of fog along the coast in northern California. It focuses on the atmospheric effects of the “marine layer,” which includes fogs, mists, and occasional high clouds generated by this coastal weather phenomenon. It was photographed in 2014 and 2019.

Edition prints are available in various sizes. For further enquiries, please contact the studio or the Galerie Robert Morat in Berlin.
With the kind support of the Kulturfonds/Kulturstiftung of VG Bild/Kunst.